Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Maibaumfest 2024

01. 05. 2024 von - Uhr

Einmal im Jahr ist Karneval, ist Karneval am Rhein. So heißt es in Köln. 

Für Moisburg gilt: Einmal im Jahr ist Maibaumfest, ist Maibaumfest an der Este. 

Und das nun schon seit 35 Jahren. 

 

Jahr für Jahr - pausiert haben wir nur in den Corona-Jahren - ziehen wir mit dem Maibaum, begleitet vom Spielmannszug des Schützenvereins, gefolgt von den Oldtimer Traktoren und unter Absicherung durch unsere Moisburger Feuerwehr vom Maibaumkönig durch das schöne Moisburg. Unser Traum: Viele Zuschauer säumen den Zugweg. Kamelle wie im Karneval? Brauchen wir in Moisburg nicht.

 

In diesem Jahr starten wir im Rehwinkel/Bergfeld. Ab 13.15 Uhr geht es über die Buxtehuder Straße, Dorfstraße, Podendorfer Weg bis ans andere Ende des Dorfes zum Neubaugebiet Dicken Rehmen und zurück zur Bleiche. Dort angekommen (ca. 14 Uhr) wird dann unter Beobachtung vieler Moisburgerinnen und Moisburger sowie auswärtiger Gäste der Maibaum mit den Schilderbrücken der Zünfte bestückt und mit viel Einsatz aufgerichtet.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Maibaumkönig oder Präsidenten präsentieren uns dann die Estetaler Jagdhornbläser ihr Können und die Traktorenfreunde stolz ihre liebevoll restaurierten Schätze. 

 

Rund um den Maibaum laden Getränkewagen, Wurstgrill und Kuchenbuffet zum Verweilen und geselligen Beisammensein ein. Für unsere Kids wird eine Hüpfburg bereitgestellt.

 

Soweit so gut. Unser großes Problem: Die biologische Uhr tickt auch bei uns unaufhaltsam. Wir werden immer älter und die Zahl unserer Mitglieder schrumpft. So plagt uns zunehmend die Sorge, wie lange wir dieses schöne Fest noch in dieser Form gestalten können. Daher suchen wir dringend neue Mitstreiter zur Verstärkung. Auch tatkräftige Helfer/innen zum Fest sind herzlich willkommen.

 

Wer sich angesprochen fühlt und Freude daran hat sich zu engagieren, der darf sich gerne bei uns melden. Wir sind optimistisch, dass wir nicht alleine bleiben.

 

Maibaum AG 1989 / Moisburg, im März 2024

Hans Mertens                          Matthias Kubigk

0176 43403028                        0170 5222607

 
Moisburger Maibaum
Moisburger Maibaum

 

Veranstaltungsort

Umzug durch Moisburg - Fest auf der Bleiche

 

Veranstalter

Maibaum AG

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]